Kaktusparty

29. Juni 2020

Du feierst eine Party und suchst noch nach dem richtigen Motto?

Egal ob Geburtstagsparty, Sommerparty, Überraschungsparty oder Hochzeitsfeier. Rund um den trendigen Kaktus gibt es viele kleine DIY's, mit denen du deine Party zu etwas Besonderem machen kannst! In diesem Beitrag findest du Kaktus-Inspirationen zu Einladungen, Tischkärtchenhaltern, Lichterketten, Windlichtern, Gastgeschenken, Geschenkanhängern und Ausmalbildern (für Kinder) mit denen du deine Kaktusparty gestalten kannst.
Ich stelle dir zusätzlich zu den Anleitungen KOSTENLOS Schablonen und Freebies zum Ausdrucken bereit, damit du meine Ideen schnell und einfach nachbasteln kannst.
Viel Spaß beim Durchstöbern meiner stacheligen DIY-Ideen!

Einladung Kaktusparty Partyeinladung Selfmade

Kakteen-Einladungskarte

Für diese Einladungskarte habe ich eine einfache Postkarte mit meinem gemusterten DIY-Kaktus beklebt. Wer mag, kann den Kaktus natürlich auch direkt auf die Postkarte drucken. Danach habe ich „Einladung“ auf Papier geschrieben, den Schriftzug ausgeschnitten und ebenfalls aufgeklebt. Den selbstgemalten Kaktus könnt ihr kostenlos unter Freebies downloaden. Ich habe für euch eine kostenlose Downloaddatei erstellt, in welcher die gemusterten Kakteen die richtige Größe für die Karte haben.
 

Tischkartenhalter Selfmade Kaktusparty

DIY-Tischkärtchenhalter

Kennt ihr schon meine DIY-Tischkärtchenhalter in Kaktusform? Diese Idee ist tatsächlich schon etwas älter. Ich habe für das Onlinemagazin RosiMADE letztes Jahr einen kleinen Beitrag geschrieben, für welchen ich diese #Tischkärtchenhalter gebastelt habe. Die Bastelanleitung findet ihr in dem gesonderten Blogbeitrag "DIY-Tischkärtchenhalter".
Ihr könnt den Draht natürlich auch in andere Formen biegen. Die DIY-Drahtkakteen mit Betonsockel können außerdem nicht nur als Platzkärtchenhalter genutzt werden. Man kann sie bspw. auch als Buffetkärtchenhalter, Notizzettelhalter, Fotohalter oder einfach als Dekorationselement aufstellen.

Lichterkette Kaktusparty Kaktus

Kakteenlichterkette

Für diese Lichterkette brauchst du eine Butterbrottüte, einen Bleistift, Wasserfarben, einen Pinsel, eine Lichterkette und durchsichtige Klebestreifen. Wenn ihr zur Seite swiped findet ihr die passenden Bilder zu der folgenden #Bastelanleitung:
 1. Butterbrottüte halbieren und mit einem Bleistift verschiedene Kakteen zeichnen.
 2. Kakteen mit Wasserfarbe angemalt (wer mag, kann die Kakteen natürlich auch schwarz/weiß lassen)
 3. Kakteen ausschneiden.
 4. Kakteen an der Rückseite an der Lichterkette mit einem durchsichtigen Klebestreifen befestigen.

Ich habe eine Vorlage mit Kakteen zum Abpausen erstellt. Diese steht zum kostenlosen Download unter Freebies bereit.

Windlicht Kaktusparty Selfmade

Kaktus-Windlicht

Den Kaktus habe ich mit Acrylstiften auf ein Glas gemalt. Du kannst den Kaktus frei Hand auf das Glas malen oder du klebst eine Schablone in das Glas. Am besten malst du zuerst den grünen Teil, lässt diesen trocknen und danach malst du erst die Konturen. Damit die Farbe wasserfest ist, musste ich das Glas nach Anleitung der Acrylstifte noch im Backofen erhitzen. Zum Schluss habe ich dann die Juteschnur um das Glas gebunden.
Wenn du wissen möchtest, welche Acrylstifte ich verwendet habe, schaue dir meine Produktempfehlungen an.

Kaktus Kaktusparty Geschenkidee

Gastgeschenke Kaktusparty

Als Gastgeschenke eignen sich kleine Kakteen oder auch Sukkulenten super. Die Pflanztöpfe einfach in etwas Juteband einwickeln und den Gästen als Erinnerung bzw. kleines Dankeschön überreichen.

Alternativ kann man die Kakteen als Tischdeko nutzen.

Holzkaktus beleuchtet Kaktusparty Selfmade

Beleuchteter Kaktus

Für diesen beleuchteten DIY-Kaktus braucht ihr ein Stück Holz in der gewünschten Größe, einen Bleistift, eine Stichsäge, Schleifpapier, einen Bohrer und eine Lichterkette.
1. Kaktus auf das Holz zeichnen
2. Kaktus mit der Stichsäge ausschneiden
3. Kanten abschleifen
4. Löcher vorzeichnen und bohren
5. Lichterkette in die Löcher stecken und einschalten
Ursprünglich hatten wir überlegt, eine bunte Lichterkette zu nutzen. Da wir aber keine haben, haben wir vorerst eine blinkende warmweiße genommen.

Geschenkanhänger Kaktus Kaktusparty Selfmade

DIY-Geschenkanhänger "Kaktus"

Diese Geschenkanhänger in Kaktusform sind handgemalt. Auf der Rückseite ist Platz für einen kleinen Gruß oder einen Namen. Die Geschenkanhänger kannst du auch an den Gastgeschenken befestigen. Du kannst die Anhänger kostenlos unter Freebies downloaden.

Ausmalbild Kaktus Kinder Kaktusparty Kinderbeschäftigung

Ausmalbild Kaktusparty

Es sind auch Kinder auf der Party? Schau doch mal bei meinen Ausmalbildern vorbei. Diese findest du unter Freebies zum Download.

Weitere tolle Inspirationen rund um das Thema Kaktusparty findet ihr übrigens bei Steffie von Partystories. In ihrem Blogartikel findet ihr sowohl wunderschöne Dekoideen, als auch tolle Rezepte passend zum Motto. Also schaut doch mal bei ihr vorbei, um eure Kaktusparty perfekt zu machen.
[Werbung ohne Auftrag]

Du hast noch Fragen? Dann melde dich gerne bei mir!